Unsere Trainer

Silvia Hagen

Ich begleite Menschen, Teams und Organisationen beim gemeinsamen Entwickeln von neuen und ganzheitlichen Zusammenarbeitsformen.

Schon immer war ich eine Befürworterin der pragmatischen Vorgehensweise. Nach meiner Matur entschied ich mich für eine Handelsausbildung statt eines Universitätsstudiums. Ein kurzer Abstecher ins Marketing einer internationalen Firma folgte, doch schließlich machte ich mein Hobby zum Beruf und wurde Studio Managerin eines der professionellsten Aufnahmestudios in der Schweiz. Im Jahr 1990 wechselte ich in die IT-Welt, verfasste 1997 mein erstes Buch über TCP/IP und 2001 schrieb ich das Standardwerk „IPv6 Essentials“ für O’Reilly. Seit über 20 Jahren leite ich erfolgreich meine Schulungs- und Beratungsfirma Sunny Connection AG. Ich berate Unternehmen in Europa und den USA bei der Einführung von IPv6 und biete auch Netzwerk- und Applikations-Performanceanalysen an.

Seit einigen Jahren beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema Agilität, sowohl im Infrastrukturbereich als auch in Bezug auf Agile Leadership und Transformationsprozesse. Als Gründungsmitglied von flowdays.net konnte ich meine langjährige Erfahrung in großen Organisationen mit komplexen Projekten sowie meine Ausbildung in systemischer Organisationsentwicklung einbringen.

Doch Fachkompetenz und ein gutes Verständnis von Prozessen allein genügen nicht, um Business Agilität erfolgreich einzuführen. Die eigentliche Herausforderung liegt in den „soften“ Faktoren – den Menschen, der Unternehmenskultur und dem Umgang miteinander.

Zusätzlich zu meiner beruflichen Tätigkeit bin ich stolz darauf, Präsidentin des Swiss IPv6 Councils zu sein, einer non-profit Organisation, die die Einführung von IPv6 in der Schweiz unterstützt. Mich faszinieren auch Philosophie, Psychologie und die neuesten wissenschaftlichen Entwicklungen. Ich schätze Menschen, die kreativ denken und neue Wege gehen.

Meine Kunden schätzen meine breite und interdisziplinäre Erfahrung sowie meine integrale Perspektive. Ich kann komplexe Zusammenhänge und Situationen schnell erfassen und bringe in jedes Projekt meinen Humor und Enthusiasmus ein.

.

Thomas Strauss

Diplom Ökonom, Berater, Trainer, Coach, Forscher

Inhaltliche Ausrichtung:

  • Integrale Organisationsentwicklung / Change und Transformation / Kulturentwicklung
  • Sinnfindung, Visions- und Strategieentwicklung
  • Teamentwicklung, Kommunikation, Konfliktklärung
  • Innovations-Coaching / Aufbau von Veränderungs-, Entwicklungs- und Innovationskompetenz
  • Integrale Persönlichkeitsentwicklung / Einzelcoaching
  • Entwicklung und Durchführung maßgeschneiderter Leadership-Trainings
  • Planung und Moderation von Großgruppen
  • Intuitive Unternehmensanalysen / Intuitionstraining

Thomas Strauss ist Geschäftsleitungsmitglied des Beratungsinstituts imu augsburg und nebenberuflich freier Dozent an der Universität Augsburg. Sein Anliegen ist, Menschen, Gruppen und Organisationen in ihrer Entwicklung zu begleiten. Seine tägliche Arbeit, der Kompetenzaufbau in Organisationen, basiert auf dem von ihm mitentwickelten Organisationsentwicklungs-Ansatz Innovations-Coaching, transparenter Kommunikation sowie integralen und evolutionären Managementansätzen. Zu diesen Inhalten bietet er seit vielen Jahren auch Trainings für Führungskräfte, Berater und Coaches an.

Mit großer Begeisterung forscht Thomas Strauß am Thema „Intuitive Unternehmensanalyse“ und „Kollektive organisationale Schattendynamiken“.