Hinter jeder Angst liegt reine Schöpferkraft

Hinter jeder Angst liegt reine Schöpferkraft

21. März 2020

…. oder – um ein bekanntes Sprichtwort zu zitieren – Angst verleiht Flügel

Die Angst geht um, wird geschürt durch tägliche Hiobsbotschaften und noch strengere Vorschriften und Massnahmen. Angst macht uns nervös, gestresst, unsicher und manipulierbar. Unser Körper schüttet Stresshormone aus. Es ist medizinisch erwiesen, dass dabei sowohl unser Immunsystem, als auch unsere kreative Denkkraft massiv beeinträchtigt werden.

Die Angst kann jedoch der Türöffner und Wegweiser sein zur Entwicklung von Kreativität, unserer Fähigkeit Abenteuer zu erleben, Auswege und Lösungen zu finden, über uns selbst hinauszuwachsen. Angst kann Kraftreserven aktivieren und uns zu Leistungen befähigen, die ohne Angst nicht möglich wären. Das ist genau, was die Zeit aktuell von uns fordert. Wir erleben in unseren Trainings und Coachings immer wieder, wieviel Transformationskraft in einem bewussten Umgang mit Gefühlen wie Angst, Wut und Trauer liegen kann.

Wir stehen global und als Menschheit gesehen inmitten einer fundamentalen Transformation. Das wussten schon alte schamanische Völker, dass diese Zeit kommen wird, und auch der Psychologe Clare Graves, der in den 80er Jahren das Fundament für ein hilfreiches Bewusstseinsstufenmodell legte, in dem die Entwicklung menschlicher Werte und somit die Gestaltung unserer Gesellschaft beschrieben ist.  Er sagte bereits in den 80er Jahren: „Die Menschheit bereitet sich auf einen gewaltigen Sprung vor.“

Ökologische Krisen und auch die aktuelle Viruskrise zeigen an, dass es Zeit ist zu handeln. Dass wir dabei unsicher werden und Angst empfinden, ist eigentlich normal. Wir müssen unsere Komfortzone verlassen und uns entwickeln.

Die Werte des neuen Bewusstseins

Das moderne Weltbild, in dem die globale Wirtschaft und Werte wie Gewinnmaximierung dominieren, hat uns zu materiellem Wohlstand und hohem Lebensstandard geführt. Andererseits kreieren wir damit aber auch die ökologischen und sozialen Krisen, in denen wir uns befinden. Die Medien zeigen uns täglich, dass einiges ausser Rand und Band geraten ist. Diese Krisen können wir nur mit einem neuen Bewusstsein lösen. Dieses neue Bewusstsein beinhaltet Werte wie Menschlichkeit, Mitgefühl und globale Co-Kreation. Die aktuelle Corona Pandemie zeigt uns, dass diese Werte essentiell sind, um der globalen Herausforderung als Gemeinschaft zu begegnen.

Wie können wir also lernen, die Angst kreativ zu nutzen?

Die aktuelle Situation zeigt deutlich, dass Altes und Bewährtes nicht mehr funktioniert. Da ist im Hintergrund eine neue Welt am entstehen, die aber noch nicht wirklich sicht- und greifbar ist. Wir sind also gezwungen, etwas Altes loszulassen, ohne schon neuen Boden gefunden zu haben. Und gleichzeitig stellt sich die Frage: «Wo kommt denn nun echte Innovation her, um diese neue Welt zu gestalten?»

Wir arbeiten mit dem integralen Modell von Ken Wilber und Spiral Dynamics von Clare Graves. Diese beiden Modelle kombinieren wir in einer Organisationslandkarte. Das integrale Modell zeigt sehr schön auf, dass wir neue Kompetenzen entwickeln müssen um die aktuellen Herausforderungen meistern zu können.

Unser bisheriges, vertrautes Mindset wird uns nicht helfen, wahrhaft neue Lösungen zu finden. Also sind wir herausgefordert, uns auf unbekanntes Terrain zu begeben, die Unsicherheit auszuhalten, ein Gespür für die Zukunft und für grössere Räume zu entwickeln und eine Fähigkeit mit Nicht-Wissen umzugehen. Unser Mindset braucht sozusagen einen Update aus der Zukunft. Wer mit der Theory-U von Otto Scharmer vertraut ist, der weiss, dass es dazu auch schon Prozesse und Werkzeuge gibt.

Wir nennen sie Veränderungskompetenz, Entwicklungskompetenz und Innovationskompetenz. Um unsere Dampfer sicher durch die Transformation navigieren zu können, egal ob das Konzerne, KMUs oder Bevölkerungsgruppen und Nationen sind, sind diese neuen Kompetenzen möglicherweise match-entscheidend.

In unserem Training Innovation Coaching arbeiten wir gemeinsam an der Entwicklung dieser neuen Kompetenzen auf dem Hintergrund der Integralen Vision. Die Frage heisst: «Was brauchen wir im Innen um im Aussen Neues zu kreieren?»

Wir lernen miteinander, wie wir die aktuelle Situation besser und in einem grösseren Kontext verstehen können. Wir üben immer mehr im gegenwärtigen Moment voll präsent zu sein. Damit können wir uns präziser auf die aktuelle Lage beziehen und in Co-Kreation und in der Schöpfung aus dem intuitiven Raum der Zukunft neue Lösungen finden.